Biografiearbeit - Be.Co.Me - Beratung | Coaching | Mentoring

Dr. Hans Jürgen Groß
Zukunft gestalten: WEG- und Wandlungsbegleitung
Dr. Hans Jürgen Groß
Zukunft gestalten: WEG- und Wandlungsbegleitung
Direkt zum Seiteninhalt
Lebenskunst ~ Werkbetrachtung
Biografiearbeit
„Erkenne Dich selbst“ heißt es, in den alten philosophischen Schriften und schon immer strebten wir, Menschen nach dem Wissen uns selbst zu erkennen. Wer bin ich? Welche Aufgabe habe ich in diesem Leben, dieser Welt? Diese und andere Fragen, unser Sein betreffend, begleiten uns Menschen von Generation zu Generation. Wir erhoffen uns Antworten hierauf, welche uns Klarheit und Sicherheit im Leben schenken, uns unserer Erfüllung näher bringen sollen.

Diesen Fragen geht die Biografiearbeit nach. Sie begleitet Menschen darin, individuelle Antworten in ihrem Lebensweg zu erkennen.

Im Vergleich zum Coaching berührt uns Biografiearbeit auf einer tieferen Ebene. Während Coaching einen vorgegebenen Prozess begleitet, führt uns die Biografiearbeit zu den wesentlichen Fragen des Lebens. An unserem eigenen biografischen Schicksal lernen wir, uns als Individuum zu verstehen, und können so den künftigen Forderungen unseres Lebens ganz anders begegnen und dieses kreativ bestimmen.  Gleichzeitig erkennen wir, dass scheinbare Lebensfragen und Krisen unserem humanen Entwicklungsprozess geschuldet sind. Dieses Annehmen und Verorten in unserer menschlichen Entwicklung schafft Sicherheit und gibt inneren Frieden.

Methode
Stufe um Stufe der Jahrsiebte begleite ich Sie in einer Rückschau durch ihre Biografie. Zentrale Ereignisse im Leben werden in einem biografischen Panorama zusammengestellt. Dabei werden wiederkehrende Rhythmen und Spiegelungen sichtbar. Themen werden bewusst, die sich wie ein roter Faden durch unsere Biografie ziehen. Forderungen, die das Leben uns stellte; Menschen und Orte, die uns begegneten und unseren weiteren Weg bestimmten und bestimmen.

Dabei geschieht es zuweilen, dass ganz individuelle Lebensschätze ans Licht gehoben werden.

Biografiearbeit kann Menschen dabei helfen, die Sprache ihrer eigenen Lebensgeschichte lesen zu lernen. Das Einbeziehen von allgemeinen biografischen Gesetzmäßigkeiten weitet den Blick und macht die eigenen Lebensmotive deutlich sichtbarer. Ziel der Biografiearbeit ist es, den eigenen Lebensfaden (wieder) zu finden und aktiv weiterzuentwickeln.

mein Angebot auf YOUTUBE
klicken Sie einfach auf das Vorschaubild des Filmes, um diesen zu starten.
Anlässe
Die Themen und Anlässe für eine Biografieberatung sind so vielfältig wie die Menschen, welche sie in Anspruch nehmen.

Ziel einer Biografieberatung kann unter anderem sein,
  • den eigenen Lebensfaden (wieder) zu finden und aktiv weiterzuentwickeln.
  • Klarheit und Sicherheit, im Leben zu finden.
  • Inneren Frieden zu erfahren.
  • Sich als Individuum verstehen zu lernen.
  • Künftigen Forderungen des Lebens anders zu begegnen, diese kreativ selbst zu gestalten.
  • Den eigenen Entwicklungsprozess zu verstehen.
  • Erfüllung zu finden.

Die Biografieberatung bietet einen Raum für individuelles Wachstum, Sinnfindung und Entfaltung des Lebens. Basis hierfür ist eine durch gegenseitiges Vertrauen und Freiwilligkeit gekennzeichnete, interaktive Beratungsbeziehung. Meine Aufgabe als Berater ist es, Sie in Ihrem Selbstfindungsprozess zu begleiten.

Angebot
Meine Aufgabe ist es, Sie in ihrem biografischen Reflexionsprozess zu begleiten. Hierfür bediene ich mich dem offenen Gespräch, diverser Frage- und Kreativitätstechniken. Meine Tätigkeit ist an einem achtsamen, liebevollen Menschenbild ausgerichtet, an menschlich, ethischen Werten orientiert, unabhängig, verschwiegen und vertraulich. Die Bewertung des individuellen Lebens der begleiteten Person durch den Biografieberater steht außerhalb der Beratungsbeziehung. Vielmehr dürfen Sie sich einer professionellen Distanz und einer demütigen Haltung vor Ihrem Leben und Erlebten sicher sein.

Qualifikation: Meine Befähigung für die Tätigkeit als Biografieberater habe ich in einem dreijährigen Fachlehrgang erworben, der den strengen Ausbildungsstandards der Berufsvereinigung Biografiearbeit auf Grundlage der Anthroposophie e. V. (BVBA) entspricht.

Die Einsichten und Erkenntnisse, die durch die Biografiearbeit entstehen, entsprechen in jeder Hinsicht dem Klienten, der Klientin und sind für diese(n) nach ihrem/seinem Selbstverständnis umsetzbar.

Ich vervollständige und erhalte meine für die Tätigkeit notwendigen Kenntnisse durch ständige Fortbildung und Kontakt zu Kollegen / Kolleginnen.

Biografiearbeit ist weder Heilbehandlung noch Psychotherapie!

Zeitbedarf: Je Jahrsiebt ist ca. eine Sitzung (60 – 90 Minuten) zu veranschlagen. Ferner müssen weitere Sitzungen für die Auswertung der Biografiebetrachtung eingeplant werden.

© 2024 - Dr. Hans Jürgen Groß - Schloßstr. 18  - 34212 Melsungen - 05 661 924 165 - hallo@drgross.info  
Zurück zum Seiteninhalt