Profil - Be.Co.Me - Beratung, Coaching, Mentoring

Dr. Hans Jürgen Groß
Zukunft gestalten: WEG- und Wandlungsbegleitung
Dr. Hans Jürgen Groß
Zukunft gestalten: WEG- und Wandlungsbegleitung
Direkt zum Seiteninhalt
über mich
Geboren im Dezember 1958 in Melsungen. - Geschieden, in Beziehung lebend. Drei erwachsene Töchter. Mehrere Jahre, alleinerziehender Vater.

Nach Abitur und Ausbildung zum Steuerfachangestellten studierte ich an der Universität Kassel Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nach erfolgreichem Studium, mit dem Abschluss „Diplom Ökonom“ promovierte ich im Jahr 1988 zum „Dr. rer. pol.“

Im Jahr 1993 wurde ich durch den hessischen Minister der Finanzen zum Steuerberater bestellt, nachdem ich zuvor einige Jahre als Steuerberatungsassistent beruflich tätig gewesen war. Es folgte die berufliche Selbstständigkeit in eigener Praxis ab dem Sommer 1993.

Dem „Ruf des Lebens“ folgend, erweiterte ich ab dem Jahr 2000, mein Dienstleistungsangebot kontinuierlich um die Angebote der psycho-sozialen Beratung, Konflikt- und Krisenbegleitung, Coaching und Biografiearbeit.

Ich verfüge über eine Ausbildung zum „geprüften psychologischen Berater (ALH)“, zum „NLP-Mastercoach“, „NLP-Trainer“, zum zertifizierten Mediator, sowie zum Biografieberater. Ich absolvierte u. a. Fortbildungen in Gesprächstechniken und achtsamer Kommunikation. Ferner verfüge ich über Weiterbildungen in integraler Paartherapie, sowie in integraler Systemanalyse und lösungsorientierter Aufstellungsarbeit.

Seit dem Jahr 1991 leite ich das „Melsunger Männergespräch“ (zuerst als Juniorpartner, später allein), welches bis heute regelmäßig stattfindet.

Für die Fernuniversität Hagen werde ich als Fachgutachter im Bereich des Studienganges „Master of Mediation“ tätig. Weiterhin bin ich als Mitautor des „Handbuch der Mediation“ tätig geworden. Seit dem September 2017 führe ich die Berufsbezeichnung „zertifizierter Mediator“. Die Berufsbezeichnung „zertifizierter Mediator“ ergibt sich nach § 5 Abs. 2 MediationsG, sowie der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung – ZMediatAusbV) und darf erstmals ab dem September 2017 geführt werden.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mediation (DGM). Weiter bin ich Mitglied im Deutschen NLP-Coaching Verband, und dort in der Ausbildungskammer ehrenamtlich tätig.  

Zahlreiche „Höhen und Tiefen“, formten meine eigene Biografie, dessen Erleben ich als einen „Lebensschatz“ in meine Arbeit integriere. In dem im Jahr 2021 entstandenen Angebot, des Mentoring sehe ich die nachhaltige Betätigung für meine Zukunft, in die meine gesamte Persönlichkeit und berufliche Kompetenz einfließen darf.



mein beruflicher Hintergrund
Zeugnisse und Zertifikate (Auswahl)
Kreatives
mein Film- und Fotoblog
Traumlandfilm und Traumlandfoto sind Zwillinge auf denen Bilder und Videos zu unterschiedlichen Themen und Anlässen ihre Heimat gefunden haben.

Über die Menüführung ist ein Wechsel zwischen den Seiten problemlos möglich.

Viel Spaß und Freude beim schauen und entdecken.
Lebensschätze
Gedanken, Worte, Bilder zum Tag

Der ganz persönliche Blog der Einblick in mein Leben gibt.

Angeregt durch meine Betätigung als Biografieberater trage ich seit dem Jahr 2020, Altes und Neues aus meinem Leben in dieser Schatzkiste zusammen.

Ein kleiner Einblick dessen, was mich in meiner Freizeit bewegt.
© 2024 - Dr. Hans Jürgen Groß - Schloßstr. 18  - 34212 Melsungen - 05 661 924 165 - hallo@drgross.info  
Zurück zum Seiteninhalt